Primärliteratur/Quellen

Originalquellen aus der Zeit sind hauptsächlich die Akten der stellvertretenden Generalkommandos der verschiedenen Armeekorps, die unter anderem auch für die Spionageabwehr in ihrem Korpsbereich zuständig waren. Die Akten der badischen, bayerischen, sächsischen und württembergischen Armeekorps sind in den jeweiligen Archiven zu finden. Die Akten der preußischen Armeekorps sind wohl bei einem Bombenangriff auf Potsdam am 14. April 1945 verbrannt.

Selbstverständlich sind auch die Postbelege, die durch die Postüberwachungsstellen bearbeitet wurden Originalquellen. Diese Zeitzeugen sind Gegenstand der Betrachtungen auf dieser Webseite.

Allgemeine Literatur

Mobilmachungsplan

Leitfaden für den Postüberwachungsdienst

Akten der stellvertretenden Generalkommandos:

I., II. und III. k. bayerische Armeekorps

XII. und XIX.  k. Sächsische Armeekorps

XIII. k. württembergische Armeekorps

XIV. Armeekorps

XV. Armeekorps

Sekundärliteratur

Literatur über diese Zeit ist in unterschiedlicher Qualität erschienen. Ich bevorzuge Werke, die eine umfangreiche Quellenangabe veröffentlicht haben. Das folgende Buch für die Zensurstellen in Elsass-Lothringen kann ich sehr empfehlen, weil es sehr ausführlich die Originalquellen zeigt und auch für Benutzer, die des französischen nicht mächtig sind, noch gut benutzbar ist.

Michel Frick, Le Contrôle Postal Allemand en Alsace-Lorraine, Edition SPAL 2023

Das Standardwerk von Karl-Heinz Riemer aus dem Jahr 1987 ist für einen ersten Überblick gut geeignet.

Riemer, Karl-Heinz, Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918, Poststempelgilde Heft 109, Düsseldorf 1987